Passauer Filmfestival Broschüre
ansehen/ downloaden

Einfach arbeiten?

Wenn das so einfach wäre...

„Mit über 1000 Besuchern bei den 23 Veranstaltungen, vielen wunderbaren Filmen und guten Gesprächen und neuen Kontakten war das Passauer Filmfestival ein großer Erfolg! Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden und Helfern deshalb sehr herzlich für ihr Engagement bedanken.“

Perdita Wingerter, Geschäftsführerin Equal-Ostbayern

Susanne Vesper, Kinobetreiberin

Monika Wachtveitl, Projektleiterin

Einen Ausbildungsplatz finden, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, sich ständig weiterzubilden und dabei gesund zu bleiben - die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt werden immer größer. Die Arbeitswelt ändert sich rasant und wird unbeständiger, bietet aber auch mehr Chancen. Auch wir in Ostbayern müssen uns daran anpassen und flexibler werden. Sich der neuen Potentiale bewusst zu werden und die Chancen zu nützen ist die Aufgabe von uns allen - das Passauer Filmfestival „Zukunft der Arbeit“ soll dazu einen wichtigen Beitrag leisten!

Mit Filmen, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Seminaren und Vorträgen greifen wir wichtige Themen auf: den Übergang von Schule und Beruf, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Existenzgründung, Arbeitslosigkeit und künftige Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. 23 Veranstaltungen sind es insgesamt, daran beteiligen sich wichtige Arbeitsmarktakteure, Bildungseinrichtungen und Institutionen aus Ostbayern.

Das Programm des Festivals ist Teil der bundesweiten Film- und Veranstaltungsreihe WORK IN PROGRESS, ein Projekt der Freunde der Deutschen Kinemathek e.V. (Arsenal-Berlin) gefördert im Programm “Arbeit in Zukunft” der Kulturstiftung des Bundes. Es widmet sich den kulturellen Dimensionen des Wandels der Arbeitsgesellschaft. Den gemeinsamen Horizont aller Projekte im Programm bildet die Frage nach einem gelingenden Verhältnis von Arbeit und Leben.

KINO ist Erleben und Gefühl, KINO verbindet und unterhält - die ideale Form, um nun all diese wichtige Themen in ihrer Vielfalt aufzuzeigen. Für unser Passauer Filmfestival „Zukunft der Arbeit“ haben wir eine bunte Palette von Filmen und Aktionen zusammengestellt und wünschen allen Besuchern viele Anregungen, interessante Begegnungen und schöne Stunden im KINO!

Susanne Vesper,
Kinobetreiberin