UEBERMORGEN -
Mehr als ein Filmfestival uebermorgen - Filmfestival logo Gemeinsam leben und lernen logo

Allgemeines

Der Verein „Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.“ organisiert als regionaler Städtekoordinator in Kooperation mit dem Scharfrichterkino das bundesweite Filmfestival „UEBER MORGEN“, eine Initiative der Aktion Mensch und dem Projekt „Die Gesellschafter“. Vom 6.6.-5.7.2008 findet das Filmfestival in Passau statt. Insgesamt werden 8 Filme gezeigt, für die weitere regionale Organisationen jeweils ein Rahmenprogramm organisieren. Dabei werden Themen wie Menschenrechte, Massenentlassung und Mitarbeiterbestimmung, Liebe und Sexualität bei Menschen mit Behinderungen, nachhaltige Ökologie, Überwachung und Datenschutz, Religion, Islam und Asyl aufgegriffen.

Ziel des Festivals „UEBER MORGEN“: Utopien, Träume, Weltentwürfe

Welche Werte sind uns wichtig? Welche Träume inspirieren uns? Für welche Überzeugungen lohnt es sich einzutreten? Und welche Möglichkeiten der Gestaltung gibt es? Ein vielschichtiges Panorama vergangener und gegenwärtiger Utopien und Weltentwürfe präsentiert das bundesweite Filmfestival ueber morgen. Die ausgewählten Filme zeigen Bedingungen, unter denen sich gesellschaftliche Veränderungen vollziehen und lassen Menschen zu Wort kommen, die über ihre Motive, ihre Ziele, ihre Erfolge und auch ihr Scheitern erzählen. Und sie geben uns eine Idee davon, wie die Welt von Morgen aussehen könnte. Gezeigt werden Dokumentar- und Spielfilme, darunter Beiträge renommierter Filmemacher wie Werner Herzog, Richard Linklater und Johan Söderberg.

ueber morgen ist eine Veranstaltung der Aktion Mensch und ihrer Kooperationspartner im Rahmen des Gesellschafter-Projekts. Am 1. November 2007 startete das Festival in Berlin und ist bis Sommer 2008 in 100 Städten zu sehen.

ueber morgen knüpft an das Festival "ueber arbeiten - Bundesweites Filmfestival zu Arbeit, Wirtschaft, Globalisierung" an. Wieder sind rund 30 bundesweite und mehr als 1.000 regionale Verbände und Organisationen der Zivilgesellschaft mit im Boot. Filmpartner in den 100 Städten organisieren Publikumsdiskussionen und Filmgespräche. Neben der Filmvorführung möchte ueber morgen Diskussionen anbieten sowie die Vernetzung und das Engagement von Ehrenamtlern fördern. Der Spielplan, weitere Informationen zum Festival und seinen Partnern stehen unter http://diegesellschafter.de/uebermorgen bereit.

UEBER MORGEN - Ein Festival des Gesellschafter-Projekts

Das Projekt dieGesellschafter.de, eine gemeinsame Initiative der Aktion Mensch und zahlreicher Kooperationspartner, plädiert für ein gemeinsames Nachdenken über eine lebenswerte, gerechte und menschenwürdige Zukunft für alle - und ist damit in gewisser Weise selbst ein utopisches Projekt. Auf der Website dieGesellschafter.de finden sich Diskussionsforen, Informationen über alle Aktionen und Projekte sowie das Netzwerk der Initiative.

"In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" Mit dieser Frage ist das Gesellschafter-Projekt der Aktion Mensch im März 2006 an die Bevölkerung herangetreten. Mittlerweile hat sich die Internetplattform dieGesellschafter.de mit rund 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern und mehr als 100.000 Beiträgen zu einem wichtigen politischen Diskussionsforum in Deutschland entwickelt. Das Projekt sucht auch praktische Antworten: Rund 4.200 Förderanträge für neue Initiativen sind bisher bei der Aktion Mensch eingegangen. Außerdem steht im Internet eine kostenlose Freiwilligen-Datenbank bereit, die den Kontakt zwischen interessierten Ehrenamtlichen und gemeinnützigen Organisationen herstellt. In den kommenden Monaten ist das Projekt dieGesellschafter.de live unterwegs, unter anderem mit den Wettbewerben "Gemeinschaft bildet", "Glück kann man teilen. Sorgen auch. Unser Familientagebuch", "Politik ist käuflich!", "WendePunkte" und dem "Gesellschafter ART AWARD 07". Weitere Infos auf der Projektplattform dieGesellschafter.de.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Aktion Mensch

Mechthild Buchholz