filmfestival logo Scharfrichter Kino Gemeinsam in Europa

Citizen Havel

Citizen Havel

Donnerstag, 19. Februar

Uhrzeit: 19 Uhr | ScharfrichterKino

Film: Citizen Havel

Obcan Havel, Tschechische Republik 2008, 119 Min., OmU

Regie: Miroslav Janek und Pavel Koutecký

 

Zum Film: Der Dissident wird Präsident. Von den Kommunisten wurde er verfolgt. Nach dem Fall des Regimes wurde er zum ersten Staatspräsidenten der Tschechischen Republik. Václav Havel. Zehn Jahre hatte er das höchste Staatsamt der jungen Demokratie inne. Während dieser Zeit begleitet Regisseur Pavel Koutecky den Präsidenten mit der Kamera. „Citizen Havel" erlaubt außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen der Macht und in das Räderwerk der Politik. Wir erleben einen Präsidenten, der mal ironisch mit der eigenen Rolle spielt, dann wieder sich selbst inszeniert, der aber auch im Konflikt mit seinem neoliberalen Gegenspieler Václav Klaus nachdrücklich Stellung bezieht.

 

Film und Gespräch

 

Lokale Filmpartner: Bayerisch-Böhmische Gesellschaft e.V.

 

CarHifi Bilder CarHifi Bilder CarHifi Bilder
Aktion Mensch Die Gesellschafter
by Kajetan Schwarzmeier